Arbeitskreis Heimische Orchideen NRW

Vorausstehende Pfegemaßnahmen in der Eifel

06. September 2021 | Pflegeeinsatz AHO

Langsam aber sicher nähern sich die Termine: a) zur traditionellen und mit dem KNU gemeinsamen Biotoppflege im Ripsdorfer Kalkquellmoor am 18.09. und b) zur AHO-Biotoppflege am 09.10.

Monja Jenniches im Ripsdorfer Kalkflachmoor

Langsam aber sicher nähern sich die Termine:
a) zur traditionellen und mit dem KNU gemeinsamen Biotoppflege im Ripsdorfer Kalkquellmoor am 18.09. und

b) zur AHO-Biotoppflege am 09.10.

an die ich mit dieser mail erinnern und zur praktischen Mitarbeit aufrufen möchte.

Die Orchideen-Saison ist in diesem Jahr mit ein bisschen Verspätung gestartet, hat sich aber im Vergleich zu den vergangenen extrem trockenen Jahren etwas verbessert. Man hat den Eindruck, die Pflanzen hätten sich ein bisschen erholt, aber es ist definitiv noch Luft nach oben.

Im Ripsdorfer Kalkquellmoor hat sich Einiges getan. Nachdem wir bei der Biotoppflege im Herbst dem Pappelaufwuchs tatkräftig zu Leibe gerückt sind, wurden Anfang dieses Jahres die großen Espen vorne im Biotop gefällt. Dank des Frosts konnte dies zerstörungsfrei erfolgen.

Weiterhin wurde kurz nach Ostern probeweise eine zusätzliche Mahd durchgeführt, um den zu erwartenden Wurzelausschlag der gefällten Bäume sowie das Mädesüß gezielt zu schwächen. Wie ihr auf dem beigefügten Bild sehen könnt, ist der Aufwuchs auf der Probefläche wesentlich niedriger und „erdrückt“ die Orchideen nicht mehr so arg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dort kein Mädesüß blüht.

Durch die teils kräftigen Regenfälle ist die Natur auf der übrigen Fläche regelrecht explodiert und wir haben bei der kommenden Biotoppflege Einiges zu tun.

Wie in den letzten Jahren sind interessierte Mitstreiter auch herzlich zur "Vorpflege" am Freitag, den 17.09. im Ripsdorfer Kalkquellmoor eingeladen. Es hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, wenn schon ein Teil der Mahd am Vortag stattfindet und somit am Samstag für alle direkt "was zu tun ist". Wer also Zeit und Lust hat, kann sich gerne an diesen Vorarbeiten beteiligen. Ich werde am 17.09. um 10 Uhr dort vor Ort sein und würde mich freuen, wenn mich dann schon jemand unterstützt.

Mitzubringen sind jeweils dem Wetter angepasste geeignete Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, am besten Gummistiefel (da das Moor zur Abwechslung nochmal seinem Namen alle Ehre macht) und natürlich gute Laune, viel Spaß und Interesse an der Sache.

So vorhanden sind auch immer eigene Harken, Heugabeln, Freischneider und

ggfs. Motorsäge willkommen! Treffpunkt ist am 18.09. um 10 Uhr am Ripsdorfer Kalkquellmoor. Sollte jemand nicht wissen, wo das liegt oder auch wie dort hinzukommen ist, bitte eine kurze Meldung an mich schicken.

 

Über den am 9. Oktober geplanten Einsatz wird noch gesondert informiert. Den Termin im Kalender ankreuzen und freihalten dürft ihr euch aber gerne schon.

 

Da Corona uns immer noch begleitet, gilt auch für diese Termine: geimpft, genesen oder getestet. Bitte kurze Rückmeldung per mail an mich, wer samstags oder vielleicht auch freitags schon helfen kommt und wie euer „Corona-Status“ ist.

 

Auf die Pflegemaßnahmen und ein Wiedersehen oder Kennenlernen mit euch freue ich mich schon sehr!

 

Viele herzliche Grüße

Monja Jenniches

Zur Übersicht