Arbeitskreis Heimische Orchideen NRW

Mitarbeiterversammlung 2018

16. Januar 2019 | Orchideen, Tiere und Pflanzen, Meldung AHO

Die Mitarbeiterversammlung des AHO-NRW fand am 03.11.2018 statt. Neben der üblichen Bürokratie wurden anhand von Vorträgen auch die Orchidee das Jahres 2019, das neue Buch des AHO-NRW und die Hebriden vorgestellt. Bitte lesen Sie weiter.

Die Arbeitsgruppe „Buchprojekt“ v.l.n.r: B. Margenburg, Dr. G. H. Loos, D. Wollbeck, Dr. M. Luwe, D. Küpper Dr. M. Lohr, G. Westphal, W. Kuhn, AK-Leiter Ch. Gerbersmann. Foto: Hermann Schramm

Die Mitarbeiterversammlung am 03.11.2018 fand unter der Leitung/Moderation von Christoph Gerbersmann statt, schon traditionell in den Räumlichkeiten der Ökologiestation des Kreises Unna. Logistik und Organisation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Familie Margenburg.

Nach Begrüßung der Versammlungsteilnehmer und der Totenehrung für Dr. Dieter Wenker und Johannes Jansen legte die Arbeitskreisleitung ihren Rechenschaftsbericht ab, u.a. zu folgenden Themenbereichen

  • Rückblick auf die vergangene Saison mit ausführlichem Kartierungsbericht
  • Weiterführung der Kartierung, Erstellung eines „online-Atlas“
  • Vorständetagung der AHO in Arnstadt
  • Kassenbericht

Die gesamte Arbeitskreisleitung wurde von dem anwesenden Mitarbeiter entlastet. Leider fand sich niemand bereit, die Aufgaben des zweiten stellvertretenden Arbeitskreisleiters an Stelle des im Juni 2018 verstorbenen Dr. D. Wenker zu übernehmen. In diesem Zusammenhang wurde auf die Neuwahl der gesamten Arbeitskreisleitung im November 2019 hingewiesen.

Detaillierte Ausführungen zur Mitarbeiterversammlung können im Rundschreiben 1-2019 nachgelesen werden.

Das Highlight für den AHO 2018 war die Buchveröffentlichung über die Orchideen in NRW, die in festlichen Rahmen mit Unterstützung des Museums für Naturkunde, Münster, im Planetarium stattfand. Bundesweit erhielt der AHO durchweg positive Rückmeldungen und Glückwünsche zu dem gelungenen Werk. Ch. Gerbersmann dankte allen Mitarbeitern der AG Buchprojekt für ihr Engagement und die über ca. sechs Jahre geleistete Arbeit. Als kleines Dankeschön überreichte er jedem eine Orchideenpflanze.

Der Nachmittag wurde mit der Vorstellung der Orchidee des Jahres 2019 „Neotinea tridentata, der ausführlichen Vorstellung des neuen Orchideenbesuches sowie einem Vortrag über die Hebriden gestaltet.

 

Zur Übersicht