Arbeitskreis Heimische Orchideen NRW

Exkursion zur Neotinea (Orchis) tridentata – Dreizähniges Knabenkraut (Orchidee des Jahres 2019)

21. Mai 2019

Am 11.05. trafen sich 15 Exkursionsteilnehmer/innen in der Nähe von Ottbergen im Kreis Höxter zur Besichtigung der Kalkmagerrasen. Bitte klicken!

Fotos: Günter Westphal

Am 11.05. trafen sich 15 Exkursionsteilnehmer/innen in der Nähe von Ottbergen im Kreis Höxter zur Besichtigung der Kalkmagerrasen.

Unter Führung von Dr. Mathias Lohr (Hochschule Ostwestfalen-Lippe) und Dr. Burkard Beinlich (Leiter der Landschaftsstation im Kreis Höxter) ging es um 10:00 Uhr bei leicht regnerischem Wetter zum Naturschutzgebiet Mühlenberg.

Nach kurzer Einführung über Flora und Fauna, dort kommt u.a. eine große Population der Schlingnatter vor (siehe Bild), ging es los.

Wir fanden viele Blätter des Kreuz-Enzian (Gentiana cruciata).

Die Hauptblütezeit ist erst im Juli. Dort kommt auch der Kreuzenzian-Ameisenbläuling vor, der ab Juni/Juli über die Magerrasen fliegt.

Unser Objekt der Begierde, das Dreizähnige Knabenkraut, blühte an vielen Stellen schon auf.

Es waren wohl nicht so viele Pflanzen wie in anderen Jahren, aber wir konnten trotzdem viele aufblühende Knabenkräuter entdecken.

Ferner fanden wir noch folgende Orchideenarten:

Cephalanthera damasonium

Listera ovata

Ophrys insectifera

Orchis mascula

Orchis militaris

Platanthera chlorantha

und die Hybride Orchis militaris x purpurea

Trotz des schlechten Wetters haben wir eine sehr gelungene Exkursion erlebt.

Wir danken unseren beiden Exkursionsführern herzlich.

 

Fotos und Text: Günter Westphal

Zum Vergrößern bitte klicken:

Zur Übersicht