posticon Insekten auf Orchideen gesucht!

Drucken

 

Insekten und andere Tiere auf Orchideen – Fotos und Beobachtungen gesucht!

 

Für das neue Buch über die Orchideen in NRW – geplant für Ende 2017 – werden Beobachtungen von Insekten und anderen Tieren wie z.B. Spinnen auf Orchideen gesucht. Jeder ist aufgefordert, seine/ihre Notizbücher und Fotoarchive zu durchforsten, um entsprechende Beobachtungen zu melden. Dabei ist es zwar hilfreich, aber nicht notwendig, wenn die entsprechenden Insekten bestimmt wurden oder bestimmbar sind. Auch ist die Beurteilung, ob eine Bestäubung stattfand, nicht zwingend erforderlich. Die Beobachtungen sollten in Nordrhein-Westfalen oder angrenzenden Regionen gemacht worden sein.

 

Die Beobachtungen sollten – wenn möglich – folgende Angaben enthalten (Angaben mit * sollten unbedingt gemacht werden):

 

*Datum

*Beobachter

*Ort

*Orchideenart

Tierart (ggf. mit Angaben zur Gruppe oder Art)

Bemerkungen (z.B. Verhalten des Tieres, Begleitumstände)

Fotobeleg bzw. –dokumentation, falls vorhanden

 

Bis zum Erscheinen des neuen Buches verbleibt noch etwas Zeit, in der gezielt auf Bestäubungen, Bestäuber und ggf. auf Bestäuber lauernde Jäger wie Krabbenspinnen geachtet werden sollte!

 

Beobachtungen und Fotos schicken Sie bitte an unsere Geschäftsstelle: E-Mail

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

(Fotos: Mathias Lohr)

altalt

alt

alt